Geschichte

KLEEMANN gehört zu den größten Aufzugsunternehmen auf dem Weltmarkt. KLEEMANN verfügt seit 1983 über umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet und konnte so sein Wissen weiter ausbauen und Strategien umsetzen, die auf Entwicklung und Technologie ausgerichtet sind und gleichzeitig Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleisten.

Dank dieses kontinuierlichen Wachstums, seiner Glaubwürdigkeit, seines innovativen Spezial-Designs und seines flexiblen Service hat KLEEMANN die Vorliebe des Marktes erlangt. Heute ist KLEEMANN international bekannt und baut seinen Anteil am Weltmarkt weiter aus.

 

1983

KLEEMANN Hellas SA wurde im Jahr 1983 in Griechenland gegründet und unterzeichnete einen Vertrag über die Übertragung von "Know-Hows" von der deutschen Firma KLEEMANN HUBTECHNIK GmbH. 

 

Kleemann History

1985

Die ersten Produktionsstätten wurden im Jahr 1985 im Industriegebiet von Kilkis auf einer Fläche von 3.000 m² fertiggestellt.

Kleemann History

1986

Die Produktionstätigkeit begann im Jahr 1986 mit der Herstellung kompletter Hydraulikaggregate. Die Einführung der kompletten Hydrauliklösung für den griechischen Markt war eine bahnbrechende Entscheidung, die sich in den folgenden Jahren als erfolgreich erwies und KLEEMANN nach und nach zu einem lokalen Marktführer machte.

Kleemann History

1999

KLEFER wurde im Jahr 1999 als Gemeinschaftsunternehmen von KLEEMANN und der spanischen Firma TECNOLAMA-FERMATOR gegründet und stellt automatische, halbautomatische und Fallt-Türen für Aufzüge her.

Im selben Jahr führte KLEEMANN die Börseneinführung seiner Aktien an der Athener Börse durch.

Kleemann History

2001

KLEEMANN Asansör wurde im Jahr 2001 in Istanbul gegründet und hat seit 1988 eine starke Präsenz in der Türkei. Als erstes KLEEMANN-Unternehmen, das im Ausland gegründet wurde, hat KLEEMANN Asansör sein stetiges Wachstum fortgesetzt, um in der Türkei einen erheblichen Marktanteil zu halten.

Kleemann Asansor

2001

Im Jahr 2001 begann auf einer Fläche von 1.500 m² eine Fertigungsstätte für Elektronik und Automation mit der Produktion von Steuerungen, Plug-and-Play-Verkabelungen sowie Fahrkorb- und Landeplattformen.

Kleemann History

2002

Im Jahr 2002 nahm KLEEMANN die Fertigungshalle für Kabinen & Maschinen Raumlose Aufzüge im Industriegebiet von Kilkis in Betrieb. Die Fabrik umfasst eine 10.300 qm. Bereich.

Kleemann History

2004

Im Jahr 2004 wurde in Athen ein Logistikzentrum errichtet, um das Lieferverfahren und die Reaktionszeiten in Zentral- und Südgriechenland weiter zu verbessern. Die Räumlichkeiten umfassen 3.600 m².

Kleemann History

2005

Aufbauend auf dem im Jahr 1992 begonnenen Exportanstieg in das Land wurde KLEEMANN Liftovi 2005 in Belgrad, Serbien, gegründet. Im Jahr 2012 nahm das Unternehmen eigene Produktionsstätten in Betrieb.

Kleemann Liftovi Serbia

2006

KLEEMANN begann im Jahr 1996 mit dem Export nach Rumänien und gründete KLEEMANN LiftRo im November 2006. Unter Berücksichtigung der lokalen Marktbedürfnisse ist KLEEMANN LiftRo sowohl auf Großprojekte, als auch auf Modernisierungslösungen spezialisiert, die komplette Aufzugsysteme mit innovativem Design integrieren.

Kleemann Romania Subsidiary

2010

Der KLEEMANN-Test Turm im Industriegebiet von Kilkis wurde im Jahr 2010 fertig gestellt, um die Expansionsstrategie des Konzerns weltweit zu unterstützen. Der Turm bietet Testmöglichkeiten für Hochgeschwindigkeitsaufzüge mit einer Geschwindigkeit von 5 m / s. Mit 18 Stockwerken und 4 Testschächten erreicht der Turm eine Höhe von 61 m.

Kleemann History

2011

KLEEMANN China, wurde im Jahr 2011 in Kunshan gegründet, im Rahmen der langen Entwicklung des Unternehmens und der Markenexpansion und um seine Dienstleistungen in China, Fernost und Pazifik zu verbessern. In Anbetracht der Notwendigkeit einer lokalen Produktion hat KLEEMANN seine Produktionskapazität durch Investitionen in spezialisierte Einrichtungen in Kunshan erweitert, wodurch das Unternehmen die lokalen Märkte mit kompletten Aufzugssystemen beliefert.

Kleemann History

2011

KLEEMANN exportiert seit über 20 Jahren in dem Vereinigen Königreich und gründete im Jahr  2011 KLEEMANN Aufzüge UK, um den schnellen Ausbau des lokalen Kundennetzwerks zu unterstützen. KLEEMANN Aufzüge UK zeichnet sich durch seine Philosophie aus, eng mit Architekten und Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um prestigeträchtige Projekte zu liefern, die von Innovationen angetrieben werden. Zu den Einrichtungen gehört ein Ersatzteil- und Komponentenlager, welches die Bedürfnisse jedes Kunden schnell und effizient erfüllen kann, sowohl bei Neuanlagen, als auch bei Renovierungsprojekten.

Kleemann History

2012

KLEEMANN Russland wurde im Jahr 2012 nach 10 jähriger Präsenz auf dem russischen Markt in Moskau gegründet. Seit 2017 betreibt das Unternehmen neue Einrichtungen außerhalb des Zentrums von Moskau. Eine örtliche Montagelinie stellt sicher, dass die Produkte gemäß den lokalen Gesetzen zeitgerecht an die Kunden geliefert werden und den Anforderungen des russischen Marktes entsprechen.

Kleemann Russia Subsidiary

2015

KLEEMANN ist seit 2015 als KLEEMANN Australien in dem Land aktiv und exportierte bereits seit 2000 ins Land. KLEEMANN Australia ist spezialisiert auf Wohn- und Geschäftsaufzüge und erfüllt die Nachfrage nach individuellen Projekten in New South Wales, Queensland, South Australia und dem australischen Hauptstadtterritorium.

Kleemann History

2015

KLEEMANN begann im Jahr 2000 mit dem Export nach Deutschland und ein gewerblich genutztes Büro wurde im Jahr 2010 gegründet, um den expandierenden Markt zu bedienen. Im Jahr 2015 führte der steigende Bedarf für einer vollständige lokale Unterstützung dazu, dass das Unternehmen in die Gründung von KLEEMANN Aufzüge in Krefeld investierte.

Kleemann History

2015

Die KLEEMANN Gruppe begann im Jahr 2007 mit dem Export nach Kroatien und gründet KLEEMANN Dizala im April 2015. Unter Berücksichtigung der Marktbedürfnisse hat sich KLEEMANN Dizala auf Aufzugslösungen für öffentliche Gebäude und Hotels spezialisiert und bietet darüber hinaus Marine Lösungen mit zukunftsweisendem Engineering und Design.

Kleemann France

2017

KLEEMANN exportiert seit 1995 nach Frankreich und ist seit 2014 in Paris präsent. KLEEMANN Ascenseurs wurde im Jahr 2017 gegründet, um den Service für die lokalen Kunden weiter zu verbessern und seine Position im Markt zu stärken.

Kleemann France

History

KLEEMANN is one of the major lift companies in the global market. Having developed massive experience in the field since 1983, KLEEMANN has continued to build knowledge and implement strategies that drive towards development and technology whilst ensuring quality, reliability and safety.

Thanks to this continuous growth, credibility, innovative special design and flexible service, KLEEMANN has earned the market’s preference. Today, KLEEMANN is internationally renowned and keeps expanding its share in the global market.

 

1983

KLEEMANN Hellas SA was established in 1983 in Greece, signing a contract for transfer of "Know-How" from the German company KLEEMANN HUBTECHNIK GmbH.

 

Kleemann History

1985

The first manufacturing plants were completed in 1985, in the Industrial Area of Kilkis, covering an area of 3.000 sqm.

Kleemann History

1986

The production activity began in 1986 with the manufacture of complete hydraulic sets. Introducing the complete hydraulic solution to the Greek market, was a breakthrough choice that proved successful in the following years, gradually turning  KLEEMANN into a local market leader.

Kleemann History

1999

KLEFER, established in 1999 as a collaborative venture between KLEEMANN and the Spanish company TECNOLAMA-FERMATOR, has been manufacturing automatic, semi-automatic and bus door for lifts.

During the same year, KLEEMANN did the initial Public Offering of its shares in the Athens Stock Exchange.

Kleemann History

2001

KLEEMANN Asansör was established in Istanbul in 2001, having developed a strong presence in Turkey since 1988. As the first KLEEMANN company to be founded abroad, KLEEMANN Asansör has continued to build on steady growth to currently hold a substantial market share in Turkey.

Kleemann Asansor

2001

In 2001, on an area of 1.500 sqm., an Electronics & Automation manufacturing plant began producing controllers, plug & play electrical wiring and car & landing operating panels.

Kleemann History

2002

In 2002, KLEEMANN began operating the Cabins & Machine Roomless Lifts manufacturing plant in the Industrial Area of Kilkis. The factory covers a 10.300 sqm. area.

Kleemann History

2004

A Logistics centre was constructed in Athens, in 2004, to further improve the delivery procedure and response times to the central and southern Greece. The premises cover 3.600 sqm.

Kleemann History

2005

Building on the growth in exports to the country that had began in 1992, KLEEMANN Liftovi was established in Belgrade, Serbia in 2005. In 2012, the company started operating its own manufacturing facilities.

Kleemann Liftovi Serbia

2006

KLEEMANN began exporting to Romania in 1996, establishing KLEEMANN LiftRo in November 2006. Taking into account the local market needs, KLEEMANN LiftRo specialises in both major projects and modernisation solutions that integrate complete lift systems with innovative design.

Kleemann Romania Subsidiary

2010

The KLEEMANN Testing Tower in the Industrial Area of Kilkis was completed in 2010 to serve the Group's expansion strategy globally. The tower offers testing capability for high speed elevators catching a 5m/sec speed. With 18 floors and 4 testing shafts, the tower reaches a height of 61 m.

Kleemann History

2011

KLEEMANN China, was established in Kunshan, in 2011, within the context of the company's long track of development and brand expansion and in order to ameliorate its services to China, the Far East and the Pacific. Recognising the need for local production, KLEEMANN expanded its manufacturing footprint by investing on specialised facilities in Kunshan, through which the company provides the local markets with Complete Lift Systems.

Kleemann History

2011

KLEEMANN has been exporting to the UK for over 20 years, establishing KLEEMANN Lifts UK in 2011 to support the rapid expansion of the local customer network. KLEEMANN Lifts UK is defined by its philosophy of working closely with architects and engineers to deliver prestigious projects that are driven by innovation. The facilities include a spare parts and components warehouse to enable the fast and efficient fulfillment of every customer need regarding either new installation projects or renovation ones.

Kleemann History

2012

KLEEMANN Russia was established in Moscow in 2012, after 10 years of presence in the Russian market. Since 2017, the company operates new facilities just outside central Moscow. An on-premises assembly line ensures products are delivered to the customers timely, in accordance with the local legislation, befitting the Russian market needs.

 

Kleemann Russia Subsidiary

2015

KLEEMANN has an active local presence as KLEEMANN Australia since 2015, already exporting to the country since 2000. KLEEMANN Australia specialises in both residential and commercial lifts, fulfilling demand for tailor-made projects in New South Wales, Queensland, South Australia, and the Australian Capital Territory.

Kleemann History

2015

KLEEMANN began exporting to Germany in 2000 and a commercial office was established in 2010 to serve the expanding market. In 2015, the need for complete local support led the company to invest into the formation of KLEEMANN Aufzuge, in Krefeld.

Kleemann History

2015

KLEEMANN Group began exporting to Croatia in 2007, establishing KLEEMANN Dizala in April 2015. Taking into account the market needs, KLEEMANN Dizala specialises in lift solutions for public buildings, hotels and also provides marine solutions featuring pioneering engineering and design.

Kleemann France

2017

KLEEMANN has been exporting to France since 1995 having local presence in Paris from 2014. KLEEMANN Ascenseurs was established in 2017 in order to further improve the service offered to the local customers and to strengthen its position in the market.

Kleemann France